Unsere Idee für Kalbach-Riedberg

Gemeinsam gestalten
Wir wollen unser Kalbach-Riedberg mit Ihnen zusammen gestalten. Für unseren Stadtteil engagieren wir uns ehrenamtlich mit viel Leidenschaft und Spaß an der Sache. Hier präsentieren wir einige unserer Ideen — wir sind aber genauso gespannt auf Ihre!

Wir alle. Für Kalbach-Riedberg.

Kalbach-Riedberg: Gut für Mensch und Umwelt
Ein Kalbach-Riedberg, das lebenswert für die Menschen und gut für die Umwelt ist — dazu möchten wir beitragen. Unser Stadtteil soll noch grüner werden: So unterstützen wir die Begrünung und Verschönerung des Riedbergplatzes als einen zentralen Treffpunkt für die Gemeinschaft.
Umweltfreundliches Verhalten muss einfacher werden, darum setzen wir uns für eine bessere ÖPNV-Anbindung, Ladestationen für E-Autos, eine verbesserte Abfalllogistik sowie den Ausbau von sicheren Radwegen ein.
Ein lebenswerter Stadtteil muss auch eine ausreichende ärztliche Versorgung der Bewohner bieten: Es fehlt an Allgemeinmedizinern, Gynäkologen und vor allem auch Kinderarztpraxen. Wir engagieren uns für mehr niedergelassene Arztpraxen, um die medizinische Versorgung von Jung und Alt sicher zu stellen.

Kalbach-Riedberg für alle Generationen
In Kalbach-Riedberg sollen sich alle Generationen miteinander wohlfühlen. Hierfür gilt es, Raum für Familie und Gemeinschaft zu schaffen. Wir wollen eine soziale und bauliche Infrastruktur für alle gestalten — von Jung bis Alt, von alt eingesessen bis neu hinzugezogen.
Themen, die uns am Herzen liegen:
  • Bau einer Mehrzweckhalle am Kalbacher Stadtpfad, die mehr kulturelles Angebot im Stadtteil ermöglicht
  • Ausreichend Kita-Plätze und eine erstklassige Ausstattung von Betreuungseinrichtungen
  • Förderung von außerschulischen Bildungsangeboten
  • Schaffung von mehr Freizeitangeboten für Jugendliche im Stadtteil
  • Barrierefreie Gestaltung des Stadtteils

Getragen werden Gemeinschaften immer vom Einsatz und von der Leidenschaft der Menschen. Deshalb ist uns die Förderung des Ehrenamts eine Herzensangelegenheit.

Sicher im Stadtteil unterwegs
Wir setzen uns für ein sicheres, intelligentes und gleichberechtigtes Mit- und Nebeneinander verschiedener Verkehrsmittel in unserem Stadtteil ein.
Sichere Radwege bis in die Innenstadt, ein guter und sinnvoll getakteter ÖPNV und Tempo 30 überall dort, wo schwächere Verkehrsteilnehmer geschützt werden müssen, sind uns wichtig. Ein Anliegen sind uns insbesondere auch kindgerecht gestaltete Kreuzungen und Straßen sowie beleuchtete Hauptwege in den Grünanlagen.
Damit wir mit einem guten Gefühl im Stadtteil unterwegs sein können.